Haupt-Thema 2: Open Data

Das Bild zeigt, wo sich der Reiter "Open Data" auf Open.NRW-Startseite befindet

 

Data ist Englisch und bedeutet Daten.

Open Data sind offene Daten von der Regierung und von den Verwaltungen.

Offen meint: Alle Menschen können sie anschauen.

Und benutzen. So wie sie das möchten.

 

Offene Daten verraten einem zum Beispiel:

Wie viele Schulen gibt es in NRW.

Oder: Wie viele Frauen wohnen in einem bestimmten Stadt-Teil.

 

Auf dieser Seite können Sie nach offenen Daten suchen.

Auf dieser Seite bekommen Sie auch Informationen über das Thema Offene Daten.

 

Beim Haupt-Thema Open Data finden Sie verschiedene Themen:

 

Das Bild zeigt, welche Unterthemen unter dem Reiter "Open Data" zu finden sind

 

Open Data finden:

Hier können Sie offene Daten suchen und finden.

 

Grafik zur Metadatenqualität

Metadatenqualität:

Hier geht es um gute Daten.

Wie müssen gute Daten sein, damit man sie schnell findet.

Hier finden Sie Informationen darüber.

 

 

 

Datenvalidierung:

Icon zur Blockchain

Hier können Sie testen: Sind die Daten wirklich echt.

Kommen die Daten wirklich von der Regierung.

Kommen die Daten wirklich von den Städten und Gemeinden.

Oder hat sich jemand die Daten nur ausgedacht.

 

 

Geodaten aus NRW:

Bild zeigt 3 Lupen, welche Höhendaten und andere Geodaten in NRW vergrößern

Hier bekommen Sie Informationen über Geo-Daten von NRW.

Geo-Daten sind Zahlen und Informationen.

Sie gehören zu einem bestimmten Ort.

 

 

 

 

Karte alter Bäumein NRW
Karte: Wo stehen alte Bäume in NRW

Zum Beispiel:

Wie viele alte Bäume gibt es in NRW.

Wo stehen die Bäume.

Wo sind Straßen oder Rad-Wege.

Wo sind Schulen.

Geo-Daten kann man in einer Karte zeigen.

 

 

 

 

Informationen für Entwickler*innen:

Grafik: Schnittstelle für Entwickler*innen

Entwicklerinnen und Entwickler machen Programme für Computer.

Oder für Handys.

Dafür können sie die offenen Daten von der Regierung benutzen.

Hier bekommen die Entwicklerinnen und Entwickler Tipps.

 

Hier kommen Sie zurück zur Seite "Wie funktioniert die Internet-Seite".

Hier kommen Sie zurück zur Seite "Leichte Sprache".