Haupt-Thema 1: Open Government

Das Bild zeigt, wo sich der Reiter "Open Government" auf Open.NRW-Startseite befindet

 

 

Government ist Englisch und bedeutet Regierung.

Open Government bedeutet: Offene Regierung.

Die Menschen sollen verstehen: Was macht die Regierung.

Und warum macht sie das.

 

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen:

Wie offen ist die Landes-Regierung von NRW.

Wo kann die Landes-Regierung von NRW noch offener werden.

Damit meinen wir: Wo können die Bürgerinnen und Bürger schon gut sehen:

Was macht die Landes-Regierung. Und warum macht sie das.

Und wo können die Bürgerinnen und Bürger das noch nicht so gut sehen.

 

Hier zeigen wir Projekte, wo die Regierung mit Menschen in NRW zusammen-arbeitet.

Zum Beispiel mit Bürgerinnen und Bürgern.

Mit Wissenschaftlern. Mit Lehrern. Oder mit Firmen.

 

Das wollen wir mit Open Government erreichen:

Teilnehmer*Innen stehen im Kreis uns reden
Die Bürgerinnen und Bürger sollen mitentscheiden.

Wir wollen den Menschen zeigen: Wie arbeitet die Regierung.

Wie arbeiten die Verwaltungen. Zum Beispiel in den Rathäusern.

Damit die Menschen das besser verstehen.

Wir wollen mit den Menschen in NRW zusammen-arbeiten.

Zum Beispiel mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Mit den Firmen.

Und mit Wissenschaftlern und Fach-Leuten.

Damit wir gemeinsam neue Ideen finden.

Und neue Sachen ausprobieren können.

Wir wollen offene Daten aus den Verwaltungen sammeln.

Damit alle Menschen diese Daten anschauen können.

 

Beim Haupt-Thema Open Government finden Sie verschiedene Themen:

 

Das Bild zeigt, welche Unterthemen unter dem Reiter "Open Government" zu finden sind

 

Open.NRW Projekte:

Open.NRW-Projekte Mockup

Hier zeigen wir alle Projekte zum Thema Open Government in NRW.

Da sind neue Projekte dabei.

Und Projekte, die schon vorbei sind.

 

Bei einem Projekt mitmachen bedeutet:

Die Menschen haben eine Aufgabe.

Und sie wollen etwas schaffen.

 

Ein Beispiel:

Das Land NRW will eine neue Straße bauen.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen mitentscheiden:

Wo soll die neue Straße gebaut werden.

Auf der Internet-Seite stehen wichtige Informationen über das Projekt.

Und wie Sie mitentscheiden können.

 

Open Government Partnership: Unterstützung für Kommunen

Händeschütteln: linke Hand trägt ein OGP-Logo am Hemd, die rechte Hand trägt ein Open.NRW-Logo am Hemd

Partnership ist Englisch und bedeutet: Partnerschaft.

Hier bekommen Städte und Gemeinden Informationen.

Über die Offene Verwaltung.

Über offene Daten.

Und wie sie das in ihrer Gemeinde machen können.

 

Open Government Pakt:

Grafik: Pakt wird unterschrieben

Ein Pakt ist ein Vertrag.

Im Open Government Pakt für NRW steht:

Wie können die Verwaltungen in NRW offener werden.

 

Auf dieser Seite zeigen wir, wie das geht.

Und wie schnell die Verwaltungen das schaffen.

 

Arbeits-Kreis Open Government:

Logo des Arbeitskreises

Der Arbeits-Kreis Open Government ist eine Arbeits-Gruppe.

Die Arbeits-Gruppe kümmert sich darum,

dass die Regierung,

die Städte und Gemeinden

und die Bürgerinnen und Bürger

gut zusammen-arbeiten.

 

Auf dieser Seite zeigen wir:

Wer ist beim Arbeits-Kreis dabei.

Welche Aufgaben hat der Arbeits-Kreis.

Wie arbeitet der Arbeits-Kreis.

 

Hier kommen Sie zurück zur Seite "Wie funktioniert die Internet-Seite".

Hier kommen Sie zurück zur Seite "Leichte Sprache".